Egal ob in Bayern, Österreich, der Schweiz oder in Südtirol – die Alpenregion ist traumhaft schön. Allerdings heißt das nicht, dass Du hier gleich den ganzen Urlaub verbringen musst, denn auch für einen Wochenendausflug sind die Alpen bestens geeignet. Es gibt einiges zu erleben und damit Du im Voraus planen kannst, haben wir in diesem Artikel ein paar Ratschläge für Dich zusammengetragen. Wenn Du diese beherzigst, dürfte einem unvergesslichen Ausflug nichts im Weg stehen.
Sport ist immer gut und in den Alpen gibt es dafür reichlich Möglichkeiten, darunter auch Aktivitäten, die mit einer Menge Adrenalin verbunden sind. Ein Beispiel für eine solche Sportarten wäre das zunehmend populäre Canyoning. Bei der auch als Schluchtenwandern bezeichneten Aktivität werde enge Gebirgsschluchten in einer Gruppe durchwandert. Das Ganze macht eine Menge Spaß und bietet Action pur. Allerdings besteht ein gewisses Risiko, weswegen es wichtig ist, die Sportart nicht auf eigene Faust auszuüben. Canyoning sollte immer in Gruppen und mit einem erfahrenen Führer erfolgen. Zudem ist hochwertige Ausrüstung ein Muss. Neben Canyoning sind die Alpen für weitere abenteuerliche Aktivitäten geeignet, darunter Rafting, Klettern und Mountainbiking.
Die Alpenregion ist groß und es macht einen Unterschied, ob man sich beispielsweise in der Schweiz oder in Österreich befindet. Doch unabhängig davon lässt sich sagen, dass die kulinarische Vielfalt herausragend ist und Du einige der Allgäuer Spezialitäten probieren solltest. Einige in den Bergen verbreitete Gerichte wären Älplermagronen, Käse-Fondue, gebackene Forelle, Gulasch mit Knödel und Wiener Schnitzel.
In der Bergregion gibt es zahlreiche schöne Wanderrouten und das ist einer der Hauptgründe dafür, dass die Alpen als Urlaubsziel geschätzt werden. Egal in welcher Region Du Dich im Spezifischen befindest, das Angebot in puncto Wanderungen ist überwältigend. Am besten wirfst Du selbst einen Blick auf einige beliebte Wanderziele und planst anhand dessen eine längere Wanderung. Vergiss jedoch nicht, ausreichend Proviant einzupacken.
Baden ist einfach hervorragend, um den Alltagsstress hinter sich zu lassen und nach allen Regeln der Kunst zu entspannen. Umso besser, dass es in den Alpen eine Vielzahl von schönen Seen gibt. Ob nun der Achensee, der Eibsee oder der Plansee – freue Dich auf ein unvergessliches Badeerlebnis.
Naturliebhaber haben in den Alpen allen Grund zur Freude, denn die Flora und Fauna ist mehr als beeindruckend. Wer Pflanzen und Tiere beobachten möchte, ist hier definitiv an der richtigen Adresse, denn im DACH-Raum gibt es hierfür kaum eine bessere Möglichkeit. Mit etwas Glück siehst Du sogar eine seltene Art wie den Alpensalamander, den europäischen Braunbären oder einen Steinadler. Vergiss jedoch nicht, dass manche Tiere unter Umständen gefährlich sein können. Priorisiere daher immer Deine Sicherheit und stelle – falls es notwendig sein sollte – Deine Neugier hinten an. Alles in allem gibt es jedoch nicht viel, worüber Du Dir Sorgen machen musst.
——————————————————————————————–
Bildquellen:
Bild 1: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH
Bild 2: © Tourismusverband Pitztal
Bild 3: © Tourismusverband Tannheimer Tal
——————————————————————————————–